Donnerstag, 3. Mai 2018

[Rezension] Wahrheit gegen Wahrheit - Karen Cleveland

37805927



Titel: Wahrheit gegen Wahrheit
Series: -
Author: Karen Cleveland
Publisher: btb Verlag
Format: Paperback, deutsch,
Synopsis: GoodReads

Dieses Buch wurde mir von LovelyBooks und dem btb Verlag für ein Leseevent zur Verfügung gestellt. Dies hat weder meine Rezension, noch meine Bewertung beeinflusst.

 

Vivian Miller ist Spionageabwehr-Analystin bei der CIA. Auf diesen Tag hat sie seit zwei Jahren hingearbeitet: Mithilfe eines speziellen Algorithmus will sie ein Netzwerk russischer Spione in den USA enttarnen. Nun gelingt ihr der Zugriff auf den Computer eines russischen Agentenbetreuers. Auf eine Datei mit fünf Fotos: allesamt „Schläfer“, die auf amerikanischem Boden operieren. Nur einen Klick weiter, und alles, was ihr wichtig ist – ihre Kinder, ihre Ehe, ihr Job – ist plötzlich in Gefahr. Vivian hat geschworen, ihr Land gegen alle inneren und äußeren Feinde zu schützen. Was aber, wenn es den Russen gelungen ist, sie an ihrer einzigen Schwachstelle zu treffen? Wenn ihre Beziehung ihr eigenes Land gefährdet? Ist sie bereit, das letzte Opfer zu bringen?  
-->GoodReads

 

Das Cover und der Klappentext von ‚Wahrheit gegen Wahrheit‘ haben mir gut gefallen und sofort mein Interesse an dem Buch geweckt.
Leider hat das Buch nicht ganz meinen Erwartungen entsprochen, es war zwar spannend, aber für einen Spionage Thriller hat meiner Meinung nach definitiv einiges an Action gefehlt.

Der Schreibstil war angenehm und hat mich direkt in die Handlung des Buches mitgenommen. Die Handlung selbst war interessant, wenn auch für einen Spionage Thriller nicht unbedingt Bahnbrechend.
Ein russischer Schläfer der sich ins Leben einer CIA-Analystin geschlichen hat hört sich für mich an wie ein alter Hut, und auch die Wendungen und Handlungen der Hauptperson waren voraussehbar.
Trotzdem hat sich das Buch gut gelesen und ich habe mit der Protagonistin mitgefiebert.

Viv wurde sehr gut und realistisch geschrieben. Sie arbeitet zwar für die CIA, trotzdem war sie keine Super-Geheimagentin, sondern eine normale Mutter, die zwischen durch immer wieder mit ihrem Leben, ihren Kindern und ihrer Ehe überfordert war, was völlig normal und nachvollziehbar ist und sie alles andere als unnahbar erscheinen ließ.
Was mich aber sehr an ihr gestört hat war ihre Naivität. Ich kann nicht sagen wie ich mich an ihrer Stelle in den einzelnen Situationen verhalten hätte, aber an vielen Stellen waren Matts Manipulationen so offensichtlich und trotzdem hat sie ihm komplett aus der Hand gefressen.

Matt dagegen war für mich sehr schwer zu deuten. Ich bin ständig zwischen Sympathie und Abneigung gegen ihn geschwankt. Hier hat die Autorin wirklich eine gute Leistung vollbracht, man war sich nie wirklich sicher auf welcher Seite er wirklich steht.
Im Rückblick waren seine Manipulationen deutlich sichtbar, in der Gegenwart fand ich es aber sehr schwer mir sicher zu sein. Klar ich habe ihm nicht alles so abgekauft wie Viv es getan hat aber er schien doch immer wieder ehrlich zu ihr zu sein.
Vor allem, dass er sie scheinbar schon lange auf den Moment in dem alles auffliegen würde vorbereitet hat scheint dafür zu sprechen, dass er Viv tatsächlich liebt und nur noch für die Russen arbeitet weil er keine andere Wahl hat.

Das Ende hat mir gut gefallen, da es einiges bestätigt hat das ich vermutet hatte und viel Raum für eine Fortsetzung lässt.
Ich habe dem Buch 3 Sterne gegeben, hoffe aber trotzdem auf eine Fortsetzung.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren auf diesem Blog erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen.
Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.